SMART Repair ist eine effektive Methode zur Reparatur von kleinen Schäden an Fahrzeugen, die sich auf Lack, Kunststoff, Glas oder Felgen befinden. Diese Technik bietet eine kostengünstige und zeitsparende Lösung für Autobesitzer, um ihre Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand zu halten, ohne teure und zeitaufwendige Reparaturen durchführen zu müssen. Die Funktionsweise von SMART Repair basiert auf spezialisierten Techniken und Materialien, die es den Fachleuten ermöglichen, den beschädigten Bereich präzise zu bearbeiten und zu reparieren, ohne den gesamten Teil austauschen zu müssen.
Die Kosten für SMART Repair variieren je nach Art und Umfang des Schadens. Allgemein sind die Kosten jedoch im Vergleich zu herkömmlichen Reparaturmethoden niedriger. Eine kleine Lackreparatur kann typischerweise zwischen 50,00 € und 200,00 € kosten, abhängig von der Größe des betroffenen Bereichs und der verwendeten Lacke. Kleinere Dellen liegen zwischen 50,00 € und 150,00 € an Kosten.
SMART Repair ist für eine Vielzahl von Schäden geeignet, darunter Kratzer, Steinschläge, kleine Dellen, Risse in Kunststoffteilen und Beschädigungen an Felgen. Diese Methode eignet sich besonders gut für Oberflächenschäden, die keine umfangreiche Reparatur erfordern.
Insgesamt bietet Smart Repair eine vielseitige Lösung für eine Vielzahl von Schäden. Üblicherweise können wir bei folgenden Problemen helfen:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass es nicht um die 85 % der einfachen Beulen geht, die mal eben wegzudrücken sind. Bei den von uns auserwählten Spezialisten geht es um die anderen 15%, wenn nicht sogar um das 1% der Dellen, die eigentlich nicht in diesem Verfahren zu beseitigen sind. Hier wird dann mit zusätzlichen Verfahren, wie der Klebeziehtechnik und dem gefühlvollen zurückdengeln mit einem Kunststoffmeissel / -hammer, die Oberfläche wieder in seinen ursprünglichen optischen Zustand „zurück“ geformt / verformt.
Überdehntes Material muß also wieder gestaucht werden.
Ein unvergessliches Paradebeispiel war ein neuer PORSCHE PANAMERA. Hier sind im Skiurlaub von einer Regenrinne fette Eiszapfen auf den Dachholm geknallt und haben diesen auf einer Länge von fast 40 cm krass verformt. Drei meiner Dellenspezialisten haben damals noch in meinem Betrieb in der CLASSIC REMISE resigniert, aber ein Brüderpaar der Ausbeulkunst haben dann schließlich die Verformung des Hochsicherheitsstahls in akribischer Kleinstarbeit wieder tadellos hergerichtet. Wie auf dem Fahrzeug rumgehämmert wurde, dass möchten Sie nicht sehen, geschweige den hören! Originalzustand erhalten, der Wagen wies weiterhin keinen nachlackierten Bereich auf! Kosten fielen um ein wesentliches geringer aus, als eine Instandsetzung mit Lackierung. Auftrag ausgeführt.
Zu diesem Bereich könnte ich hier alleine ein Buch schreiben, unfassbar was hier alleine die Dellen-Spezialisten aus meinem Netzwerk mir in den letzten Jahrzehnten an durch Hagel oder Kastanien völlig zerdellten Karosserien, an denen teilweise selbst die Scheiben zu Bruch gegangen sind, im SMARTREPAIR-Verfahren gerettet haben. Wahnsinn was an kleinen und großen Türremplern ohne Lackieraufwand wieder hergerichtet werden konnte. Verrückt wie teilweise großflächige Rangierbeschädigungen durch andere Kunstoffstoßstangen wieder in Form gebracht wurden.
Oft sind unsere Bemühungen Oberflächen zu optimieren aber auch gescheitert, entweder waren Bereiche nicht zugänglich oder das freilegen zu aufwendig (komplett Schiebedachkassette ausbauen ), von hinten verklebt, das Material zu hartnäckig oder zu dick (Aluminium ist sehr schwierig), Beulen zu verspannt, das Blech auch einfach zu dünn oder in Kantenbereichen zu steif.
Dennoch konnte durch das vordrücken der Instandsetzungsaufwand in den meisten Fällen verringert oder gar auf einen Feinspachtel- bzw. Füllergang reduziert werden. Selbst der Versuch / die Versuche stellen somit trotzdem in sehr vielen Fällen eine win-win-situation dar. Oft haben wir bei Leasingrückläufern das Ergebnis, dass unsere Lackierarbeiten nicht festgestellt wurden!
Sie sehen, wir versuchen jede Möglichkeit der lackierfreien Instandsetzung in Betracht zu ziehen. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir im Stande einzuschätzen, mit welchem Spezialisten wir Ihr Problem kurzfristig gelöst bekommen. Greift das SMARTREPAIR-Verfahren in Ihrem besonderen Fall einmal nicht, dann können wir ohne jeglichen Zeitverlust den Schaden mit unserem Netzwerk KAROSSERIE + LACK auffangen.
Wir sind stets bemüht mit geringst möglichen Aufwand die Originalität Ihres Fahrzeuges zu erhalten, bzw. durch sach- und fachkundige Instandsetzungs- und Lackierarbeiten den Wert Ihres Fahrzeuges zu erhalten.
Wir beraten Sie gerne in unserem Betrieb auf der Scheibenstraße.